Leistungsschau im Heizhaus Strasshof 24.4.2005

Mit einem Sonderzug der Baureihe 4030 (alte Schnellbahngarnitur) fuhren wir vom Westbahnhof über die Verbindungsbahn zum Südbahnhof und weiter auf der Nordbahn nach Strasshof. Hier fand die Eröffnung der Saison 2005 mit einer Leistungsschau statt, wo 4 Lokomotiven unter Dampf standen.

Schnellbahngarnitur 4030 aus dem Jahre 1962 Schnellbahngarnitur 4030 aus dem Jahre 1962 Schnellbahngarnitur 4030 aus dem Jahre 1962 Sonderzug in "Das Heizhaus" Eisenbahnmuseum in Strasshof An der Westbahn verabschiedete uns die "Rote Parade". Die 2070 dient hier als Verschublok
Die 2070 dient hier als Verschublok Vorbei ging es am Nelsondenkmal auf dem Praterstern. Und weiter über die Donau, wo es die einzige schwimmende Schule Österreichs gibt. Auf der Donauinsel befand sich gerade ein großes Zeltlager der Pfadfinder. Auf dem Gelände des Heizhauses angekommen, begrüßte uns die Dampfparade. Die 93.1420 brachte einen Sonderzug aus Wiener Neustadt.
Obwohl die Lok Baujahr 1928 ist, ist sie gut in Schuss Gebaut in Wien-Floridsdorf Ein wichtiger Bestandteil im Heizhaus, der Kohlenturm Befüllen der Wagen mit Kohle, die danach in den Kohlenturm eingehängt werden Ausrichten der Lok 93.1420 am Turm Nun wird die Kohle gebunkert.
Eine recht staubige Angelegenheit. Mit der Drehscheibe wird die Lok zur Rückfahrt gewendet. Sie dient aber auch als Karussell, um den Fotografen... eine gute Sicht von allen Seiten zu bieten. 109.13 Baujahr 1912 109.13 Baujahr 1912
109.13 Baujahr 1912 109.13 Baujahr 1912 109.13 - Durchmesser der Antriebsräder 140cm Führerstand der 109.13 Führerstand der 109.13 97.208 eine ehemalige Zahnradbahn
Ihr Baujahr im Jahre 1892 mekt man ihr nicht an Sehr liebevoll restauriert 310.23 ein Bulle an Kraft 310.23 - Alleine der Durchmesser der Antriebsräder beträgt 200 cm 310.23 Baujahr 1911 310.23 - Restauriert bis ins kleinste Detail
Verschublok 2060.074-8 Sie brachte den Schnellbahnzug wegen fehlender Elektrifizierung von Bhf. Strasshof ins Heizhaus Lagerhaus Stadt Wien "Lagerhaus 1" Baujahr 1911 und funktionstüchtig "LICANO" Baujahr 1851 Hier ein Blick in den Führerstand der "LICANO"
Eine DT1.07 Baujahr 1935 93.1403 Baujahr 1928 Führerstand der 93.1403 3033 Baujahr 1897 3033 Baujahr 1897 Gebaut in Wr. Neustadt
Der schwarze Schlund der 3033 180.01 Baujahr 1900 180.01 Baujahr 1900 180.01 Baujahr 1900 Signalparade
Alter Wasserkran Hier ein neuers Modell Dampflokparade an der Drehscheibe Dampfschneeschleuder Henschel-Dampfschneeschleuder 33.102 Baujahr 1923
54.14 Baujahr 1899 1020.038-4 Baujahr 1945 1020.038-4 Baujahr 1945 5046.201-9 Baujahr 1954 Aber nicht nur die "Großen" waren unter Dampf... auch bei der Gartenbahn ging es hoch her.
Die "Kleinen" mussten sich überhaupt nicht verstecken Groß und klein hatten ihren Spaß Mit der selben Schnellbahngarnitur 4030 ging es wieder nach Wien zurück

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6